Inhalt auf einen Blick
Nur eine halbe Stunde Training pro Tag reichen aus, um Herz und Blutkreislauf Instand zu halten – aber anders als bei klarem Wetter macht Joggen bei Nieselregen und kaltem Wetter viel weniger Spaß sowie auch Radfahren oder Wandern. Heimtrainer können bei jedem Wetter Sportspaß in Ihre eigenen vier Wände bringen.
Fahrradergometer sind sehr gut für Menschen mit Gelenkproblemen geeignet, da das Gewicht verteil wird und die Gelenke nicht belastet. Sie sollten zwei- bis dreimal pro Woche 30 Minuten lang fest trainieren, um sich so fit zuhalten. Intervalltraining ist besonders effektiv und nicht so langweilig: Zehn Minuten leichtes Training als Aufwärmung, dann eine Minute beste Leistung und erneut eine Minute leichtes Treten – was bis zu acht Mal wiederholt werden kann. Nachteile: Auf einem stationären Fahrrad können Sie nur Ausdauer und Beine trainieren, und Ihr Oberkörper bleibt dabei leer aus. Außerdem können Sie falsch fahren: Es ist wichtig, dass Sie aufrecht sitzen und den Sattel und den Lenker einstellen. Andernfalls können Handgelenksbeschwerden, die durch übermäßiges Dehnen oder Biegen des Handgelenks verursacht werden, zu Nackenverspannungen und Kniegelenkbeschwerden führen.
Was trainiert ein Stepper?
Stepper sollten das Treppensteigen imitieren, die Hüft- und Oberschenkelmuskulatur trainieren, aber auch die Stabilität und das Gleichgewicht des Körpers stärken. Aus diesem Grund werden nur wenige Gelenke trainiert, Ausdauer ist fast kein Vorteil und der Oberkörper ist fast irrelevant. Es reicht aus, zehn Minuten am Tag auf dem Stepper zu laufen. Das Steppen ist nicht völlig harmlos: Es überlastet das Kniegelenk und kann bei falscher Haltung die untere Lenden- und Brustwirbelsäule stimulieren. Wenn nur der Vorfuß angehoben wird, führt dies zu Reizungen im Vorfußbereich. Daher wäre es empfehlenswert, dass man sich auf jeden Fall vorher informiert, sodass man richtig trainiert und das Training am Ende des Tages nicht kontraproduktiv ist.
Ein Stepper ist in allerlei hinsichtlich auf jeden Fall ein sinnvolles Trainingsgadget, sofern man weiß, wie man das Gerät richtig benutzt.